Werker:innen

An der Schnittstelle zwischen Kunst und Handwerk bilden wir - die 60 Werker:innen der AKK - ein interdisziplinäres, regionales Netzwerk in und um Köln. Wir stellen gemeinsam aus. Wir bereichern uns gegenseitig. Wir lernen voneinander, neugierig und über die Grenzen unserer Gewerke hinweg.

Mit unserer hochwertigen Gestaltungsarbeit aus den Bereichen Keramik, Textil, Glas, Holz, Leder, Papier, Stein und Schmuck entstauben wir den traditionellen Begriff des Kunsthandwerks und positionieren unsere Werke als Alternativen zum industriellen Massenprodukt.

Elisabeth Fischer


Keramik

Das farbenfrohe Gebrauchsgeschirr, mit hohem handwerklichen Anspruch an Form und Funktionalität, macht gute Laune beim Benutzen. Ich möchte Sie in meinem Atelier in Hürth einladen und freue mich auf Ihren Besuch.

Horbeller Straße 114
5035 Köln


Bus: Hürth Stotzheim, Auf dem Klee

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

34

Ines Lang


Keramik

Porzellan, reinweiß und bei dünner Wandstärke von zarter Transparenz. Alle keramischen Erden werden erst durch den Brand zu ihrem eigentlichen Stoff. Bei Porzellan ist die Verglasung so stark, dass der Scherben durchscheinend wird. Und ist gleichzeitig die Tücke: anspruchsvoll und schwierig in der Verarbeitung muß man meist mit einem Drittel Ausschuss leben. Aber die restlichen zwei Drittel belohnen einen immer wieder aufs Neue. Genau dieses alchemistische Moment fasziniert mich allgemein an Keramik. Alle meine Arbeiten sind aus englischem Porzellan an der Scheibe frei gedreht, mit einem zeichnerischen Unterglasurdekor versehen oder mit einer aufwendigen Schellack-Reservage bearbeitet. Die Stücke sind transparent glasiert und bei 1260°C gebrannt. So entstehen Kleinserien wie Becher, Schalen, Teller und Einzelstücke wie große Schalen, Lampen, Vasen und vieles mehr. Auf Wunsch fertige ich auch Service.

An der Eiche 9
50678 Köln


KVB: Chlodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 10–18 Uhr
und nach Vereinbarung

47

Thomas Jumpertz


Holz

Alte Dorfstraße 160
52428 Jülich


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Mobil 0157 7646 3097 www.derwerkstall.de t.jumpertz@gmx.de

42

Sabine Schaffmeister


Keramik

Malerei auf Papier oder Leinwand, u.a. auch in Kombination mit Drucktechniken, wie Lithographie, Linoldruck und Monotypie. Porzellanmalerei, wobei die Bemalung der Porzellane mit In- bzw. Aufglasurfarben und/oder Poliergold erfolgt, die dann mehrmals gebrannt werden. Alle Stücke sind Unikate. So entstehen freie Arbeiten und Auftragsarbeiten.

Sechzigstraße 32
50733 Köln


KVB: Lohsestraße, Sechzigstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Mobil 0177 310 4579 Festnetz 0221 32 3791 www.sabineschaffmeister.de info@sabineschaffmeister.de

53

Josef Kemp


Holz

In meiner Werkstatt arbeite ich mit heimischen Hölzern, die ich als Momentaufnahme aus dem Leben eines Baumes verstehe. Meine Formgebung verfremdet und retuschiert nie den Zustand des verwendeten Holzes. Ich suche mit aufmerksamen Augen Holz-Sonderlinge, die mir durch intuitives Betrachten von Bedingungen während ihres Wuchslebens berichten. Holz mit Stockflecken Rissen und Pilzbefall regen meine Phantasie zum Bearbeiten an und führen zur Verwandlung auf der Drechselbank. Zu verlockend, mit Hölzern umzugehen und in die Geheimnisse ihrer technischen Verarbeitung vorzudringen, Fehler und Widersprüche herauszuarbeiten und Ihnen eine Form geben. Mal ist es eine Idee oder etwas Gesehenes, dann wieder ist es das Material, seine Farbe und Struktur das mich verführt und zum Gestalten anregt So ist es überflüssig, etwas völlig Fremdes schaffen zu wollen, viel stimmiger ist das Aufnehmen oder auch Hervorheben, Herausarbeiten der so unterschiedlichen Wachstumsphasen wie auch Witterungseinflüsse.

Holzemer Straße 4
53343 Wachtberg


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Festnetz 0228 32 1274 www.drehartkemp.de info@drehartkemp.de

44

Frank Oehlmann


Papier

Jedes Leuchtobjekt ist ein Unikat und nicht wiederholbar in seiner Ausführung. Die Formensprache reicht vom organisch Verspielten bis hin zum geometrisch Abstrakten in minimalistischer Ausführung. Zum einem prägt es durch sein Licht die Atmosphäre eines Raumes und ist gleichzeitig doch auch als ein eigenständiges Objekt künstlerischen Ausdrucks zu sehen. Gerne lasse ich mich auch von den Wünschen meiner Kunden inspirieren.

Ehrenfeldgürtel 171
50823 Köln


KVB: Nussbaumerstrasse

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Festnetz 0221 9886 1166 www.frankoehlmann.de frankoehlmann@yahoo.de

5

Ines Hasenberg


Keramik

"Malerei und Keramik - ein Leben für, mit und von der Keramik" Ich schaffe keramische Objekte und Gefässe, die mit Blicken und Händen betrachtet und berührt werden möchten; die berühren und "gebraucht...im konkretem und weitestem Sinne" werden. Keramische Körper, formale Gesellschaften, die mir Grund und Fläche für faszienierende vielschichtige keramische Malerei und Zeichnung bieten - die scheinbar informell und intuitiv beim wiederholtem Betrachten Fantasieen, Erinnerungen bekannter Formen und Zeichen wecken, ohne von Dauer zu sein, in stetigem Wandel und Veränderung. Keramiken - mit Liebe, Herz, Seele, Geist und "Geschichte" gefertigt - die Bedeutung, Schönheit und "Kontext zu Raum" geben - Raum zum Leben, Erleben und Beleben.

Bahnhofstraße 15
53721 Siegburg


DB: Siegburg

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

37

Georg Krautkrämer


Stein

Seit langem beschäftige ich mich mit der Geometrie. Ihren Gesetzen folgend gelange ich von einer Form zur nächsten. Arbeiten im öffentlichen Raum: Kopie der Schneiderin vom Heinzelmännchenbrunnen Köln, Priestergrab »Fischernetz« in Rommerskirchen, Ratsturmfiguren Maternus und Otto der Große, Fassadengestaltung (teilweise) Haus Pilartz Köln

Simrockstraße 9
50823 Köln


KVB: Körnerstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Festnetz 0221 52 9486

45

Christian Heyden


Schmuck

Anfertigung von Einzelstücken und Ausführung von Kundenaufträgen. Selbstverständlich wird Kundenschmuck von mir auch umgearbeitet und repariert. Gerne erarbeite ich mit meinen Kunden zusammen den Entwurf eines neuen Schmuckstücks. Der Schmuck soll der Trägerin ein angenehmes Gefühl vermitteln und ein ständiger Begleiter im Alltag sein. Meine Formensprache ist zeitlos und schlicht. Ich verarbeite sehr gerne Farbsteine und beherrsche die Granulationstechnik.

Neven-DuMont-Straße 5
50667 Köln


KVB: Apellhofplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mo–Fr 10–18 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

38

Christoph Hack


Textil

Maastrichter Straße 22
50672 Köln


KVB: Rudolfplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten

Festnetz 0221 240 9221 www.lederware.de info@lederware.de

16

Rupert Franzen


Textil

Trajanstraße 43
50678 Köln


KVB: Chlodwigplatz, Ubierring

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

14

Inge Hueber


Textil

Beckumer Straße 23
51109 Koeln


KVB: Merheim

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

17

Jürgen Schablitzky


Schmuck

Bülowstraße 21
50733 Köln


KVB: Florastraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Festnetz 0221 76 3145

52

Viveka Valentin


Schmuck

Ubierring 12
50678 Köln


KVB: Clodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten

22

Robert Vogel


Holz

Röntgenstraße 9
50825 Köln


KVB: Nußbaumerstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

57

Luitgard Korte


Schmuck

farbig und witzig, zumindest farbig oder witzig

Ubierring 13
50678 Köln


KVB: Clodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

19

Stephan Aißlinger


Keramik

Schöne Dinge zu schaffen, ist für mich eine Aufgabe, die mich erfüllt und fordert: Die persönliche Lieblings-Tasse, eine Auflaufform, einen Gartentisch, eine edle Vase, eine jecke Kanne. Wenn meine Kunden davon berichten, wie sie diese Unikate mit Freude in ihrem Alltag benutzen, habe ich das Gefühl, den für mich richtigen Beruf auszuüben. Ich freue mich auf Ihren BEsuch in meiner Werkstatt.

Lachemer Weg 16
50737 Köln


KVB: Wilhelm-Sollmann-Straße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

23

Livia Wachsmuth


Keramik

Alltägliches schaffen: Teller und Tassen, Schüsseln und Kannen – und damit Schönheit in den Alltag bringen. So erlebe ich das, wenn in meiner Keramik Form und Funktion zusammen treffen mit der Dynamik von Spirale, Strich und Punkt, geerdet auf Ton. So viele Stücke, jedes einzigartig und trotzdem eines in Einklang mit dem anderen. Die Farbpalette der Engoben für mein Steinzeug-Geschirr ist vorwiegend in naturnahen, zurückhaltenden Grün-, Grau- und Rosé-Tönen gehalten, doch kräftiges Blau oder Orange kann man ebenfalls bei mir finden. Keramik-Bilder, große Schalen, Vasen mit Alleinstellungsmerkmal und Bistrotische: viele kleine und große Objekte lohnen den Blick in den Ausstellungsraum gleich neben der Werkstatt.

Wilhelmstraße 18
50733 Köln


KVB: Florastraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mi 10–18 Uhr
und nach Vereinbarung

Festnetz 0221 72 3870 www.liviakeramik.de lw@liviakeramik.de

58

Enno Jäkel


Keramik

Venloer Straße 193a im Hof
50823 Köln


KVB: Piusstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

7

Heidi Philipp


Schmuck

Thieboldgasse 110
50676 Köln


KVB: Neumarkt

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 10–13 Uhr und 14–18 Uhr
Sa 10–14 Uhr

Festnetz 0221 23 2595 atelier.heidi.philipp@t-online.de

51

Christa Bauer


Schmuck/Gerät

Ubierring 25
50678 Köln


KVB: Chlodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 10–12 Uhr und 14–18 Uhr
Sa 10–14 Uhr und nach Vereinbarung

Festnetz 0221 31 2896

3

Bettina Koll


Schmuck

Seit 1989 freischaffende Tätigkeit im gemeinsamen Atelier mit Gregor Bischoff und Susanne Keens. Die Dinge finden uns. Wir finden die Dinge. Wir arbeiten mit allen Metallen, edlen Steinen und anderen Werkstoffen. Wir verbinden, was zusammengehört. Wir trennen, was überflüssig ist. Solide Grundlagen, große Erfahrung, das Hinterfragen der Dinge, die wir tun, führen uns zu gültigen Formen und Aussagen.

Zugweg 16
50677 Köln


KVB: Chlodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mo–Fr 11–18 Uhr
und nach Vereinbarung

29

Dominikus Gehrigk


Holz

Natürliche Unikate mit viel Persönlichkeit, kleinen netten Details und einer Prise Inspiration - das sind die Zutaten, aus denen meine Werke mit viel Liebe gefertigt werden. Aktuelle Themen greife ich auf und lasse daraus Konzeptkunst entstehen; den Betrachter zum Nachdenken bringen; sie stolpern lassen; eigene Denkmuster in Frage stellen. Neben meinen freien Arbeiten, biete ich in meiner Werkstatt Kurse, Workshops und Teambuildings an. So können meine Kursteilnehmer den Kopf frei bekommen und Abends mit einem Lächeln auf den Lippen, glücklich mit ihrem Werkstück nach Hause fahren.

Hackberg 6
51429 Bergisch Gladbach


KVB: dann Bus: Hackberg

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

35

Katja Hinze


Schmuck

Weniger ist mehr. Nach diesem Grundprinzip gestalte ich Schmuckunikate in Handarbeit. Neben der Anwendung traditioneller Techniken eines Goldschmiedes experimentiere ich gerne mit neuen Werkstoffen. So setze ich bei meinen Werkstücken klassische Schmiedeoder Tauschiertechniken in einer klaren geometrischen Formsprache um oder kombiniere in einer Kollektion den Werkstoff Edelstahl mit Acryl. Die Faszination für Edelsteine inspiriert mich immer wieder aufs Neue und spielt zurzeit eine große Rolle bei meinen Arbeiten.

Kaiserstraße 24
51643 Gummersbach


DB: Gummersbach

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 15–18 Uhr
Sa 11–48 Uhr

Festnetz 02261 80 7677 www.katjahinze.de info@katjahinze.de

39

Michael Krings


Holz

Heliosstraße 52
50825 Köln


KVB: Venloerstraße/Gürtel

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Festnetz 0221 54 5123

12

Michael Kals


Holz

Room to move, das ist die Idee, die meine Entwürfe trägt. Bewegung und Veränderung sind möglich, ja sogar gewünscht. Ich entwerfe, plane und fertige Möbel, Inneneinrichtungen und Raumkonzepte für den gesamten privaten und geschäftlichen Bereich. Mit meinen Kollegen und Mitarbeitern von Manufact stehe ich für kompetente, umfassende und entspannte Einrichtung. Wir sind Fachbetrieb für gesundes Wohnen, Ökologie und Nachhaltigkeit.

Bergisch Gladbacher Straße 1031-1033
51069 Köln


KVB: Dellbrücker Hauptstraße, DB: Köln-Delbrück

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mo–Fr 8:30–18 Uhr
und nach Vereinbarung

43

Barbara Clemens


Textil

Anfertigung von hand- und maschinengenähten Ledertaschen, sowie Strickschals aus Leinen, Baumwolle und Wolle. Unabhängig von Modetrends in klarer Formensprache und grosser Farbauswahl.

Alte Wallgasse 5
50672 Köln


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

13

Martina Kuth


Schmuck

Akazienweg 22
50999 Köln


KVB: Bhf Sürth

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarungen

Mobil 0172 945 7990 schmuck@kuthkoeln.de

46

Micha Peteler


Gerät

Entwurf und Anfertigung von feinmechanischen Wunderwerken, geschmiedeten Objekten und mehr. Aus Eisen, Silber, Gold und anderen Metallen. Krug »Wasser!« Feinsilber 999/000, 2658g, 38 cm, 1,7 Liter, 2013. Geschmiedet aus einem Stück. Jeder Tropfen: Liebe und Durst, Bergsee, Wolke, Meer, …

Vor den Siebenburgen 33
50676 Köln


KVB: Poststraße, Eifelstraße, Ulrepforte

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten

Mobil 0179 100 0587 Festnetz 0221 204 2447 www.micha-peteler.de post@micha-peteler.de instagram.com/micha_peteler

50

Sabine Braunfisch


Schmuck

„Handle stets so, das mehrere Möglichkeiten entstehen…“ (frei zitiert) Die meisten meiner Schmuckserien zeichnen sich durch Beweglichkeit aus und/oder lassen sich aus verschieden Einzelteilen zusammensetzen. Bei der serie g.plus rotieren Edelsteine als Satelliten um Kugeln und je nach Lust und Laune oder Anlass lassen sich reduzierte oder oppulente Schmuckstücke kombinieren. Beim Tragen entsteht - als überraschender Effekt - ein immer anderes Bild.

Eifelstraße 37
50677 Köln


KVB: Eifelplatz, Eifelstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mo–Fr 12–18:30 Uhr
Sa 11–14 Uhr

31

Brigitte Köppel


Keramik

Gut Frohnhof
50259 Pulheim


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

8

Isolde Glenz


Textil

Ausgangspunkt meiner Arbeit ist die formale und farbliche Gestaltung von Stoffbahnen durch das Bedrucken in Handsiebdruck mit Motiven nach eigenen Entwürfen sowohl im Rapport als auch frei und teilweise übereinander gedruckt. Die bedruckten Stoffe (Seide, Leinen, Wolle) werden u.a. zu großzügigen Kleidungsstücken (Unikate) verarbeitet.

Am Dreispitz 2
51545 Waldbröl


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Festnetz 02291 80 130

15

Theda Katharina Besser


Schmuck

Ein leuchtender Stein, edles Metall, leichtes Acryl, seidiger Faden…kaum ein Material, das mich nicht zu einem Schmuck inspiriert. Strukturen aus Natur und Mechanik faszinieren mich und fließen in meine Gestaltung von oftmals bewegbaren Unikaten ein. Schön ist es, wenn meine Arbeiten den Blick fangen, die Finger zum Spielen und Bewegen verführen, die Seele berühren und charaktervoller Teil eines Menschen werden.

Dünnwaldermauspfad 341
51069 Köln


KVB: Odenthaler Straße Bus: Leuchterstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

26

Markus Schürmeyer


Stein

Bergisch Gladbacher Straße 1069
51069 Köln


DB: Bhf Dellbrück

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

18

Monika Wellens-Koch


Schmuck/Gerät

Was die Natur uns schenkt, in eine adäquate Umgebung bringen - mit Farben und Formen spielen...  Glanz und Lebensfreude!

Florastr. 105
50733 Köln


KVB: Florastraße, Amsterdamerstraße, Kinderkrankenhaus

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

4

Gudrun Stanowsky


Schmuck

Simrockstraße 19
50823 Köln


KVB: Körnerstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten

Festnetz 0221 261 9058

21

Claudia Holzapfel


Keramik

Moltkestraße 4
53842 Troisdorf


DB: Troisdorf

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarungen

40

Gregor Bischoff


Schmuck

Seit 1989 freischaffende Tätigkeit im gemeinsamen Atelier mit Susanne Keens und Bettina Koll. Die Dinge finden uns. Wir finden die Dinge. Wir arbeiten mit allen Metallen, edlen Steinen und anderen Werkstoffen. Wir verbinden, was zusammengehört. Wir trennen, was überflüssig ist. Solide Grundlagen, große Erfahrung, das Hinterfragen der Dinge, die wir tun, führen uns zu gültigen Formen und Aussagen.

Zugweg 16
50677 Köln


KVB: Clodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mo–Fr 11–18 Uhr
und nach Vereinbarung

27

Susanne Keens


Schmuck

Seit 1989 freischaffende Tätigkeit im gemeinsamen Atelier mit Bettina Koll und Gregor Bischoff. Die Dinge finden uns. Wir finden die Dinge. Wir arbeiten mit allen Metallen, edlen Steinen und anderen Werkstoffen. Wir verbinden, was zusammengehört. Wir trennen, was überflüssig ist. Solide Grundlagen, große Erfahrung, das Hinterfragen der Dinge, die wir tun, führen uns zu gültigen Formen und Aussagen.

Zugweg 16
50677 Köln


KVB: Clodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mo–Fr 11–18 Uhr
und nach Vereinbarung

28

Tam Uekermann


Schmuck

Große Freude macht es mir, tragbaren Schmuck zu entwerfen und zu arbeiten. Traditionelle Goldschmiedetechniken und die Auseinandersetzung mit Kunst und Architektur leiten mich. Klare Formensprache und meine Begeisterung für ausdrucksstarke farbintensive Edelsteine sind wesentliche Elemente meines Unikatschmucks. Mein Schmuck ist zeitlos. Mein Schmuck ist menschlich. Mein Schmuck ist persönlich.

Mainzer Straße 25
50678 Köln


KVB: Chlodwigplatz, Ubierring

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mi–Fr 14–18 Uhr
Sa 11–16 Uhr

56

Cordula Baumsteiger


Schmuck

Wenn ich ein Schmuckstück entwickle, liegt dem Entwurf zunächst Geometrie und Symmetrie zugrunde. Dann wird er belebt mit aufgelösten Linien, mit oftmals floralen Details und mit Plastizität. Auch die Form von Steinen können mit einbezogen werden. Die Ausführung ist entweder getrieben oder gegossen und gefeilt. Ergeben sich Verschlüsse nicht als sichtbar funktionale Haken aus dem Formverlauf, macht es mir Spaß, sie möglichst versteckt in das Gesamtkonzept einzufügen.

Dückergasse 13
51065 Köln


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten

Festnetz 0221 68 6943

20

Christa Mölders


Keramik

Sömmeringstraße 23
50823 Köln


KVB: Venloerstraße/Gürtel

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Festnetz 0221 52 8828

9

Helga Becker


Textil

Die Auseinandersetzung mit verschiedensten Materialien, ihre Haptik und Ästhetik, Farben und Formen faszinieren mich beim Weben. Handgewebte Schals, Mohair-Plaids und Kimonos spiegeln meine Freude an zeitgemäßem Design und traditionellem Handwerk wider.

Schulstraße 32
53797 Lohmar


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Nach Vereinbarung

Festnetz 02246 91 3223 www.helgabecker.de gewebe@helgabecker.de

24

Uta K. Becker


Keramik

Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit drei Dingen; der Gestaltung meiner Gefäße, der japanischen Brenntechnik Raku und dem Verbinden dieser beiden faszinierenden Tätigkeiten…. Meine Gefäße bestechen durch eine große Schlichtheit in der Form und durch ihre architektonische Strenge. Sie sind aufgebaut oder geformt. Ihre Farben sind kräftig, fröhlich und klar. Das Craquelé des Raku Brandes verleiht ihnen Lebendigkeit und ihre Einmaligkeit. Die Gefäße sind zum Gebrauch bestimmt, können aber auch ohne weiteres als selbständiges Objekt bestehen.

Vordersten Büchel 37
51503 Hoffnungsthal


DB: Bhf Hoffnungsthal

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

25

Fenja Ludwig


Textil

Couture de Cologne ist handgemachte zeitgenössische Schneiderkunst mit prägnanter Handschrift und klassischer Wertigkeit. Die Linie akzentuiert einen sportiven femininen Chic und steht für klar modellierte Silhouetten, für eine organische Schnitt-Führung, für eine meisterhafte handwerkliche Verarbeitung und für auserlesene hochwertige Materialien.

Palmstr. 45
50672 Köln


KVB: Friesenplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Sa 12–19 Uhr

Mobil 0177 197 3077 Festnetz 0221 277 4568 www.fenjaludwig.com fenja@fenjaludwig.com

6

Frank Schillo


Keramik

Keramische Gefäße für Küche, Wohnraum und Garten. Jedes Stück ist ein Unikat, handgemacht und einzigartig!

In meinem Laden in der Kölner Liebigstrasse sehen Sie immer die aktuellsten Arbeiten - liebevoll in Szene gesetzt.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Liebigstr. 153
50823 Köln


KVB: Liebigstraße DB: Bhf Nippes

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 14–18 Uhr
und nach Vereinbarung

1

Michaela Fernanda Müller


Schmuck

»Meine Heimat« ist der handwerk lich und gestalterisch aufwändig hergestellte klassische Schmuck aus Edelmetall und Edelsteinen. Diesem uralten Thema Schmuck einige neue Facetten hinzuzufügen, gilt meine gestalterische Suche.

Ölbergstrasse 47
50939 Köln


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

49

Julia Lange


Schmuck

Gottesweg 149
50939 Köln


KVB: Sülzburgstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 12–19 Uhr
Sa 11–17 Uhr

Festnetz 0221 1687 6625 www.julia-lange.com hallo@julia-lange.com

48

Petra Walk


Stein

Höninger Platz 1
50969 Köln


KVB: Zollstock-Südfriedhof

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mo–Fr 9–17 Uhr
Sa 10–13 Uhr

Festnetz 0221 36 3346 www.anno-walk.de petrawalk@gmx.de

59

Jutta Grote


Schmuck

Geboren wurde ich 1973 am grünen Rand des Ruhrgebiets. Zum Glück habe ich 1994 eine Goldschmiedeausbildung begonnen. Deshalb kann ich heute Bleche walzen, Draht ziehen, Schmuck löten, Blüten sägen, Facetten feilen, Steine fassen, Ringe biegen, Fassungen bauen ... Am Ende ist Schmuck entstanden, der die Welt ein bisschen schöner machen soll und ich bin glücklich. Und dann, na, dann fange ich wieder von vorne an!

Landmannstraße 10
50825 Köln


KVB: Subbelratherstraße/Gürtel DB: Bhf Ehrenfeld

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 10–18 Uhr
Sa 10–14 Uhr

36

Bettina Schön


Schmuck

In meinen Arbeiten verbinden sich klare Gestaltung, Liebe zum Detail und handwerkliche Präzision. Verspielt und geometrisch, auch in der Verbindung mit edlen Steinen, entstehen individuelle und maßgeschmiedete Einzelstücke mit eigener Geschichte.

Ubierring 25
50678 Köln


KVB: Chlodwigplatz

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Di–Fr 11–18 Uhr
Sa 11–14 Uhr

54

Rolf Seebach


Keramik

Hevinghausen 104
53804 Much


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

10

Katrin Brusius


Schmuck

Grünes Gold Um meinen Beruf wahrhaftig von Grund auf zu lernen, verbrachte ich vor meiner Goldschmiedelehre einen Sommer lang mit der Suche nach Gold in Lappland. Dort wird mit das reinste Gold auf der Erde ökologisch geschürft und im Sinne der Nachhaltigkeit in kleinen Claims von Hand und ohne Chemieeinsatz gewaschen. Auch Heute beziehe ich das von mir verarbeitete Gold fairtrade von dort. Oder verwende wahlweise Ihre Erbstücke und Altgold, um daraus individuelle Schmuckstücke nach Ihren Wünschen anzufertigen. Besonders für Trauringe eine schöne Möglichkeit, Ihre Familiengeschichte mit einfließen zu lassen. Das breite Spektrum des traditionellen Handwerks, insbesondere antike Techniken wie Granulation und feine Ziselierarbeiten ebenso wie experimentelles Arbeiten begeistern mich stets aufs Neue. Eine Leidenschaft, die mit viel Liebe zum Detail in meine Werke einfließt und immer wieder unterschiedlichste Kreationen und erzählerische Objekte hervorbringt.

Wittekindstraße 38
50937 Köln


KVB: Sülzburgstraße

Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
Mi–Fr 11–14 Uhr und 15–18 Uhr
Sa 11–14 Uhr und nach Vereinbarung

32

Helena Bischof


Textil

Bei Mode geht es darum, Sachen zu tragen, die einem stehen. Vivienne Westwood

Gerstenstraße 4
53881 Euskirchen


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Mobil 0179 738 0638 Festnetz 02251 793 9831 www.helena-bischof.com info@helena-bischof.com

30

Christoph Erhardt


Textil

Weben ist mein Leben Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Transparenz und Dichte durch meine Arbeiten hindurch. Ich verwebe u.a. Mischungen aus pflanzlichen- und tierischen Fasern, je nach Transparenz und Dichte der Gewebe, sowie deren Ausrüstung, entstehen u.a. Accessoires in unterschiedlichen Strukturen. Tragbare Objekte aus eher untypischen Materialien geben meinen Arbeiten ihren optischen Reiz. Ferner fertige ich klassische Oberbekleidungsstoffe für Damen und Herren aus zertifizierten Garnen. In meinem Schafwollprojekt verarbeite ich ausschließlich regionale und lokale Wolle. Diese lasse ich waschen und spinnen und verwebe sie zu feinen Tuchen, die ich wiederum in Deutschland walken lasse oder selbst ausrüste, wie z.B. meine Wolldecken und Ponchos.

Mühlenstraße 20
52159 Roetgen


Anfahrt auf Google Maps

Öffnungszeiten

33