Enno Jäkel

geboren
1967 in Dortmund

Atelier
Venloer Straße 193a
50823 Köln
U-Bahn 3/4 Halt. Piusstraße
geöffnet nach Vereinbarung
tel: 0221/ 571 88 40
mobil: 01577/ 397 57 33
enno.jaekel@arcor.de
www.jaekel-keramik.de

Ausbildung
1988-91 Berufsfachschule für Keramik, Landshut
1991-94 Keramikwerkstatt Frenzel, Siegburg
1994-97 Fachschule für Keramikgestaltung, Höhr-Grenzhausen
seit 1999 eigene Werkstatt in Köln

zu meiner Arbeit
In meiner Werkstatt stelle ich Einzelstücke und Kleinserien her, die ich auf Ausstellungen, in Galerien und auf Keramikmärkten präsentiere.
Meine Spezialität ist eine von mir entwickelte Technik zur Oberflächengestaltung. Dabei wird ein regelmäßiges Muster in ein schlankes, mit Porzellan beschichtetes Gefäß eingedrückt. Anschließend wird das Stück von innen zu einer bauchigen Form geweitet. An den eingedrückten Stellen reißt die Oberfläche auf. Das entstehende gedehnte Muster bildet den Formgebungsprozess ab.
Ich spüre die Eigenheiten des Materials auf und arbeite so, dass sich dessen Begrenzungen und Möglichkeiten auf spannende Weise im Stück abbilden. In einem stillen Dialog entwickelt sich, wenn es gelingt, etwas Schönes. Etwas, das mir beim Machen ein tiefes Gefühl der Ruhe gibt und dessen Ausstrahlung den Betrachter inspiriert.

Ausstellungen (Auswahl)
1999 Zeitgenössische Keramik Offenburg '99
2000 The 6th Taiwan Golden Ceramic Award
2001 52° Premio Faenza
The 1st World Ceramic Biennale 2001 Korea
2002 Keramikmuseum Staufen (Einzelausstellung)
2003 Galerie der Stadt Villach, Österreich (Einzelausstellung)
2004 Westerwaldpreis 2004, Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen
Natur ganz Kunst, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
2005 Galerie PULS, Brüssel
2006 Young Germans Galerie Centrum Goedwerk, Belgien
2007 Kölnisches Stadtmuseum, Ausstellung Zugabe
4th World Ceramic Biennale 2007 Korea
2008 Biennale Internationale Ceramique Contemporaine Vallauris

Auszeichnungen
1991 Berufsfachschule: beste Abschlussarbeit
1997 Fachschule für Keramikgestaltung: bester Abschluss
2001 Staatspreis für das Kunsthandwerk in NRW
2002 1. Preis Internationales Keramikfestival Gouda
2006 1. Preis für Gefäßkeramik 2006 der Keramiker-Innung Nordrhein
2007 Dießener Keramikpreis 2007

Aktuelle Ausstellungen / Märkte
entnehmen Sie bitte meiner Website: www.jaekel-keramik.de

© Angewandte Kunst Köln | Impressum | Datenschutzerklärung