Claudia Holzapfel

geboren
1956 in Köln

lebt und arbeitet
in Troisdorf
Moltkestr. 4
53842 Troisdorf
tel: 02241/ 23 44 935
claudia@claudiaholzapfel.de
www.claudiaholzapfel.de

Erfahrung
seit 1977

Ausbildung
Studium Freie Kunst - Bildhauerei
bei Eduardo Paolozzi in Köln
Gesellenprüfung als Töpferin

über meine Arbeit
GEFÄSS - KÖRPER - HALTUNG
Als Keramikerin beschäftige ich mich mit der Herstellung von Gefäßen. Mein Ziel ist es, einfachen, klaren Formen Gestalt zu geben und Körper und Oberfläche in Harmonie zu bringen. Ich brenne meine Arbeiten im Gas- und im Holzofen. Dabei entsteht eine subtile Lebendigkeit der Glasuren, deren Farben ein Spektrum von blauen und grünen Seladonen, kupferroten und roten und schwarzen Tenmokuglasuren zeigen. Bei der Herstellung von Servicen lege ich großen Wert auf gute Funktionalität, gepaart mit ästhetischer Formgebung. Neben meinen festen Serien entwickle ich in Zusammenarbeit mit dem Kunden Geschirr, das ganz individuell auf diesen Menschen abgestimmt ist.

Gruppenausstellungen
diverse Ausstellungsbeteiligungen seit 1983
1996 "Innen - Außen" HWK Köln, Düsseldorf und Aachen
"Ochsenblut und Seladon" Galerie Workshop, Berlin
Galerie Handwerk in Koblenz
1997 Galerie Lindern , Lindern
1998 Galerie Workshop, Berlin
Herbstausstellung, Angewandte Kunst Köln
1999 Angewandte Kunst Köln
"Unikate" Düsseldorf
2000 Frühjahrsausstellung mit Elke Fischer u. Isolde B. Glenz
Herbstausstellung Angewandte Kunst Köln
"Kunstanbau" Malerei und Keramik, Pulheim
2001 Gruppenausstellung, Galerie Mebius, Groningen, NL
manu factum, Kevelaer
2002 Galerie Mebius, Groningen, NL
Galerie Montana, Apeldoorn/Arnheim, NL
Deutsche Meisterkeramik, Keramikmuseum, Höhr-Grenzhausen
Galerie Lindern, Lindern

Auszeichnungen
3. Preis für Gefäßkeramik der HWK Köln 1999

Sammlungen
Sammlung Egner

Galerien
Galerie Workshop, Berlin, Fasanenstraße
WKW Wohnen und Kunst, Hamburg, Neuer Wall

Mitgliedschaften
AKK Angewandte Kunst Köln
AdK Nordrhein-Westfalen
Keramikerinnung Nordrhein

© 2008 - 2009